By Lennox A. Webb

ISBN-10: 343723840X

ISBN-13: 9783437238406

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Schmerzen durch einen Ziliarkorperspasmus konnen mit Cyclopentolat 1% Augentropfen 2 ma1 taglich behandelt werden. 7. Instillation einer antibiotischen Augensalbe. 8. 18~gezeigt. 2 RotesAuge Augendruckverband Falten einer Augenkompresse in der Mitte und Platzierung uber den geschlossenen Lidern. Abdeckung mit einer zweiten Augenkompresse und feste Fixierung mit Pflasterstreifen. w Es muss sichergestellt sein, dass der Patient das Auge unter dem Verband nicht leicht offnen kann, ggf. Unterstiitzung mit einem Pflasterstreifen.

16a. b GroBe Erosio corneae, dargestellt rnit Fluorescein. Abb. 17 Lineare Erosionen durch einen subtarsalen Frerndkorper (siehe auch Abb. 12). Abb. 18a. b Erosio corneae. Sichtbar ohne Fluorescein. Beachte den unregelmaBigen Lichtreflex. 25 26 Augen notfalle 1 Der Patient wird aufgefordert, nach 2 Lidschluss; ggf. Unterstutzung rnit 3 Falten einer Augenkornpresse in der Mitte 4 Abdeckung rnit einer zweiten Augenkornpresse und Fixierung rnit F'flasterstreifen. oben zu schauen. Das Unterlid wird etwas heruntergezogen und eine antibiotische Augensalbe in die untere Bindehauturnschlagsfalte (unterer Fornix) instilliert.

Dies kann zunachst nur einen geringen Effekt haben, bis das Diamox den Augeninnendruck reduziert. 3. Kortikosteroid-Augentropfen stdl. in das betroffene Auge. 4. , in Abhangigkeit vom Korpergewicht des Patienten. 5 . Antiemetikum - nicht oral - z. B. m. Uberweisung und Nachsorge Sofortige ijbernahme durch den Ophthalmologen. Episkleritis und Skleritis (Abb. 38a. b) Charakteristika Ein Teil der Sklera oder die ganze Sklera konnen betroffen sein; in der Regel unilateral. Eine Skleritis ist schmerzhaft und kann den Patienten nachts wach halten.

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Augennotfälle. Ein Leitfaden für Diagnose und Management by Lennox A. Webb


by Christopher
4.1

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